Die Jury

Die Jury setzt sich aus Expertinnen und Experten aus den Bereichen IT-Sicherheit, Kryptografie, System- und Netzsicherheit sowie Abwehr von Cyberangriffen unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Angela Sasse zusammen.

Juryvorsitz

Prof. Dr. Angela Sasse

Prof. Angela Sasse

Angela Sasse studierte Psychologie an der Bergischen Universität Wuppertal und setzte ihr Studium in Großbritannien fort. Ihren Master in Arbeitspsychologie machte sie an der Universität Sheffield und wurde an der Universität Birmingham promoviert.

1990 begann sie eine Tätigkeit als Dozentin in Computer Science am University College London. Dort war sie seit 2003 Professorin für Human-Centred Technology.

Von 2012 bis 2017 leitete sie das Britische Forschungsinstitut für empirische Sicherheitsforschung und wurde 2015 in die Royal Academy of Engineering aufgenommen.

2018 übernahm sie die Leitung des Lehrstuhls Human-Centred Security am Horst-Görtz-Institut für IT-Sicherheit der RUB und ist zudem Hub-Leaderin des Hub D: Usability des Exzellenzclusters "CASA: Cyber Security in the Age of Large-Scale Adversaries".

2021 wurde sie zur Sprecherin des Beirats Digitaler Verbraucherschutz gewählt. Ein unabhängiges Expertengremium, welchesdas Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) dabei unterstützt die Cyber-Sicherheit im digitalen Alltag von Verbraucher*innen zielgruppenorientiert und praxistauglich durch Entwicklung und Umsetzung geeigneter Maßnahmen zu erhöhen.

2023 wurde Angela Sasse zum Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina ernannt.

Jurymitglieder

Dr. Rainer Baumgart (Vorstandsmitglied Eurobits, ehem. CEO Secunet)

Dr. Rainer Baumgart ist Physiker und beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit dem Thema Informationssicherheit. Beim RWTÜV und der TÜV Informationstechnik GmbH hatte er leitende Positionen und war seit der Gründung der secunet Security Networks AG im Jahr 1997 Vorstandsmitglied und bis Juni 2019 Vorstandsvorsitzender.

Er ist außerdem auch als Mitglied der European Network and Information Security Agency Stakeholder's Group auf europäischer Ebene aktiv und Vorstandsvorsitzender des eurobits e.V.

Susanne Dehmel (Bitkom e.V.)

Susanne Dehmel ist seit Oktober 2014 Mitglied der Geschäftsleitung des Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom e.V.) und verantwortet dort den Geschäftsbereich Recht & Sicherheit sowie das Thema Künstliche Intelligenz.

Sie ist Mitglied der Enquete-Kommission des deutschen Bundestages „Künstliche Intelligenz - Gesellschaftliche Verantwortung und wirtschaftliche, soziale und ökologische Potenziale“. Außerdem vertritt sie die Wirtschaft im Sachverständigenrat für Verbraucherfragen des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz und ist im Datenschutzbeirat der Deutschen Telekom AG. Susanne Dehmel ist Rechtsanwältin und absolvierte ihr Jura-Studium in Passau, Freiburg und Cardiff. Wichtiger Teil ihrer Arbeit ist die Förderung von Vertrauen und Sicherheit in der digitalen Welt und insbesondere die praxisgerechte Weiterentwicklung des Rechtsrahmens für die digitale Wirtschaft und Gesellschaft.

Julia Herrmann (Giesecke+Devrient)

Julia Hermann ist eine Cybersecurity Expertin mit über 20 Jahren Erfahrung in verschiedenen Branchen und Rollen. Bis Ende 2022 war sie in der Konzernsichersicherheit von Giesecke+Devrient in München tätig, wo sie das IT Security Architecture Team leitete und das Cyber Defense Center aufbaute. Im Jahr 2023 wechselte sie innnerhalb G+Ds in das Corporate Technology Office, wo sie sich derzeit hauptsächlich mit der Identifizierung innovativer Trends und Technologien im Bereich der Cybersicherheit beschäftigt. Ihr derzeitiger Schwerpunkt liegt auf dem Management des globalen Competence Centers für Cloud Computing und Cloud Security sowie auf den Gebieten Industrial Metaverse und IoT Payments.

Neben ihrer beruflichen Tätigkeit engagiert sich Julia Hermann auch ehrenamtlich im Bereich der Cybersicherheit. Im Jahr 2010 war sie an der Gründung des (ISC)2 Chapter Germany beteiligt, am Aufbau einer regionalen Interessenvertretung im Raum Köln/Bonn. Seit 2019 ist sie Vorstandsmitglied und SheLeadsTech Program Lead des ISACA Germany Chapters und Mitglied in verschiedenen Arbeitsgruppen von ISACA global.

Prof. Dr. Konrad Rieck (Technische Universität Berlin)

Konrad Rieck ist Professor für Fachgebiet Maschinelles Lernen und Sicherheit an der TU Berlin und leitet das Berlin Institute for the Foundations of Learning and Data (BIFOLD). Schwerpunkt seiner Forschung ist die Entwicklung von intelligenten Sicherheitssystemen, die helfen, Angriffe auf IT-Systeme besser zu erkennen und abzuwehren. Er hat an der Freien Universität Berlin studiert und 2009 eine Promotion am Fraunhofer-Institut FIRST und der Technischen Universität Berlin abgeschlossen. Für seine Dissertation hat er 2010 den CAST/GI Promotionspreis erhalten. Von 2011 bis 2015 forschte er an der Universität Göttingen, wo er 2014 einen Google Research Award erhalten hat. Prof. Dr. Rieck ist Autor von über 50 wissenschaftlichen Papieren und Mitglied in Programmkomitees renommierter Sicherheitskonferenzen, wie zum Beispiel CCS, ACSAC und RAID.

Vera Sikes (BSI)

Frau Vera Sikes ist Fachbereichsleiterin in der Abteilung Technik Kompetenzzentren im BSI.

Nach dem Studium der Verwaltungswirtschaft und der Elektrotechnik und langjähriger Tätigkeit im IT-Betrieb arbeitete sie seit 2014 an der Entwicklung und dem Aufbau von Wissensmanagmentsystemen zu Cybersicherheitsthemen für Sicherheitsbehörden.

Seit März 2022 ist sie im BSI, wo sie u.a mit den Kompetenzzentren für Sicherheit im Cloud Computing und in der Künstlichen Intelligenz technische Veränderungen identifiziert und passende Lösungsansätze mit Blick auf die Gewährleistung der Informationssicherheit entwickelt.

Prof. Dr. Michael Waidner (ATHENE | Fraunhofer SIT | Technische Universität Darmstadt)

Prof. Michael Waidner ist Inhaber des Lehrstuhls für Sicherheit in der Informationstechnik an der Technischen Universität Darmstadt und Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Sichere Informationstechnologie. Er ist Direktor von ATHENE, dem Nationalen Forschungszentrum für angewandte Cybersicherheit ATHENE und Gastprofessor an der Hebräischen Universität Jerusalem. Seit 2017 ist er zudem Chief Digital Officer (CDO) der Stadt Darmstadt.

Dr. Thomas Wollinger (Innovationsmanager, Bochum Wirtschaftsentwicklung)

Dr. Thomas Wollinger war von 2007 bis Ende 2021 Geschäftsführer von ESCRYPT. Als Pionier der automobilen Cybersicherheit hat er das Unternehmen seit den Anfängen im Jahr 2004 zu einem der weltweit führenden Anbieter von Systemlösungen für Fahrzeugdatensicherheit geführt. Sein besonderer Fokus bei der ESCRYPT lag auf der strategischen Weiterentwicklung und Integration des Produkt- und Lösungsportfolios von ESCRYPT für Automotive Security und darüber hinaus. Von Anfang 202 bis April 2023 war er Vice President der Empowering Tomorrow's Automotive Software (ETAS). Seit April 2023 ist Thomas Wollinger Innovationsmanager der Wirtschaftsentwicklung Bochum.

Malte Pollmann (Ex-CEO Utimaco, Cybersecurity-Investor und Aufsichtsrat)

Malte Pollmann war von 2011-2022 CEO und Chief Strategy Officer von Utimaco, einem deutsch-amerikanischen Marktführer im Bereich Hochsicherheitsverschlüsselung, und leitete 2013 erfolgreich dem MBO und Carve-out von Utimaco aus der Sophos Gruppe heraus. Mit der Unterstützung mehrerer internationaler Private-Equity Partner, u.a. Pinova, BIP und EQT baute er das Unternehmen auf mehr als 500 Mitarbeiter weltweit aus und integrierte mehrere internationale Akquisitionen.

Vor Utimaco & Sophos war er als Senior Manager für das Bertelsmann-Lycos JV in Paris, Frankreich, tätig und integrierte dort mehrere übernommene Unternehmen in das europäische Internetgeschäft. Malte hat einen Master-Abschluss in Physik von den Universitäten Paderborn und Kaiserslautern in Deutschland und erhielt seine Executive Management-Ausbildung am INSEAD in Fontainebleau, Frankreich.

Seit seinem Ausscheiden aus dem operativen Geschäft bei Utimaco ist er weiterhin im Aufsichtsrat des Unternehmens tätig, sitzt im Aufsichtsrat der Raynet GmbH sowie der International School of IT-Security AG in Bochum und in mehreren Beiräten der RWTH Aachen für "Neuromorphic Computing" und "Internet of Production".

Malte Pollmann lebt heute mit seiner Familie in Belgien, unterstützt diverse IT-Startups und Unternehmen als Beirat und Investor und berät die Europäische Kommission und andere Regierungsstellen in Europa in Fragen der Digitalen Souveränität.